"Kip's" Erfolgs-Statistik setzt sich fort

Finnland fällt langsam aber sicher in den Winterschlaf, aber KAJANOS Frauchen Heli kann sich glücklich schätzen, keine langweilige Winterpause absolvieren zu müssen. Stolz übermittelte sie mir zwei weitere Highlights, an denen KIP maßgeblich beteiligt war.

Zum einen die Ranglisten nach den Zeiten in der vergangenen Saison über 280, 350, 480 m. Dabei wurde die jeweils schnellste Zeit der Renner in die Wertung genommen. Wir kritischen Deutschen merken wahrscheinlich sofort an, daß es doch auf die Bahn, das Geläuf, das Wetter etc. ankommt, aber das zählt in diesem Ranking nicht. Die Hunde, die in Helsinki, der absolut schnellsten Bahn in FIN an den Start gingen, haben natürlich einen großen Vorteil, aber die Teilnahme steht schließlich jedem frei. Von daher we proudly present KAJANOS als Jahresschnellster über 280 m und jeweils Vize-Schnellster denkbar knapp hinter seinem großen Rivalen Elko River! Hut ab, wie der kleine Kämpfer in allen Distanzen Maßstäbe setzt. Die endlose Rangliste hat Heli mir dann auch gleich zur Verfügung gestellt. Beachtlich geschlagen haben sich auch die 3 Mädels aus dem Hause Effloresco's, besonders KHIMAIRA über die 350 m und die Schwestern des L-wurfes werden mit günstigeren Läufigkeiten und mehr Praxis sicher auch noch eine schaufel drauflegen können.

 http://koti.mbnet.fi/sirke/2013/ratatilasto2013.htm

Und gegen die Winterdepression dürfte die Spannung auf Kip's erwarteten Nachwuchs im Kennel Indian Hill's sorgen. Dabei wird Kip nicht bei allen Deck-Anfragen gegeben, wenn es denn erblich relevante Gesundheitsrisiken der Partnerinnen gibt. In Finnland sind wesentlich mehr Gesundheitschecks beauflagt und in einer Datenbank erfaßt. Augenerkrankungen spielen aus mitteleuropäischen Importe dabei eine relativ bedeutsame Rolle, auch die N/B-Myostatin-Carrier werden publiziert. Wir hoffen nun mit den Beteiligten, daß ein gesunder, bunter Wurf das Licht im Januar erblickt. Das Interesse auf die Kinder in spe ist schon beachtlich.

Die letzten sonnigen Herbsttage hat Heli KIP mit Sohn Routa und Zeik und Co. festgehalten.