KAJANOS und JOVIAN auf der Erfolgsspur

Das herrliche Altweibersommerwochenende hatte auch sportlich für die Zuchtstätte Schönes zu bieten. Die Protagonisten der Erfolgsgeschichte waren zum wiederholten Male KAJANOS (Kip) und diesmal JOVIAN (Jovi).

Vorpreschen im wörtlichen Sinne tat anlässlich der Langstreckenmeisterschaft in Hyvinkäällä am 15.9.2012 der fantastische KIP, der in seinem Vorlauf seinen eigenen Bahnrekord vor einer Woche auf unglaubliche 31,39 Sek./480m hochschraubte! Die Zeit war das Maß aller Dinge, lediglich von der 52 cm großen Winsome Yankee’s Apache um knapp 4/10 Sek. bei deren BR von 31,03 Sek. unterboten. Wo holt dieser kleine Rüde bloß diese Leistungen her? Da ist man sprachlos. Der Gewohnheits-Titel-Abonnent Elko Tepee gewann seinen Vorlauf gut 4/10 Sek. schlechter. Im Finale, erstmals im Titelrennen unter roter Decke, geriet KIP dann im Gemenge der ersten Kurve ziemlich ins Hintertreffen, derweil sein französischer Konkurrent sich an die Spitze des Feldes setzte und frei laufen konnte. Was KIP dann auf der Zielgeraden noch leistete, machte Heli fast sprachlos: an der Ziellinie war nicht zu erkennen, wer von den beiden Rüden die Nasenspitze vorn hatte. Am Ende die glückliche Nasenspitze mehr für Elko, winzige 1/100 Sek. trennten KIP von seinem ersten großen Titel, diesmal eine Zeit von 31,97 Sek. Heli und Kaitzu freuten sich riesig über diese Vorstellung (wie sympathisch, dass sie nicht dem Titel hinterherweinen, wo doch heute bei vielen Rennenthusiasten der 2. nur ein Verlierer ist. Herzliche Glückwünsche den sympathischen Besitzern vom kleinen, ganz großen Mann auf Pfoten!

KIP erhielt neben seinem VIZE-Titel-Pokal zur Belohnung „ham and eggs“, was ihm sichtlich mundete, wie man auf dem Foto sieht. Die weiteren Fotos vom Rennen steuerte Heli ebenfalls bei.

In deutschen Landen vertrat am Sonntag JOVIAN in Eilenburg die Stallfarben. In der Grundklasse waren 8 Rüden am Start, auch einige zurückgestufte A-Klasse-Rüden, die ihre Fähigkeiten bereits bewiesen hatten.

Da die Infos über die einzelnen Läufe telefonisch spärlich waren, muß ich mich darauf beschränken, mitzuteilen, dass JOVI unter blauer Decke ins Finale ging. Eine saubere Leistung, die zweite Zeit gelaufen zu sein. Das Finale wurde mir dann so geschildert, dass JOVI zusammen mit Ustinov den besten Start hatte, dann aber ins Gedränge geriet, was ihn auf den 4. Platz zurückwarf. Sein Ergeiz und die von Kay und Simone prima getätigte Trainingsarbeit führten zu einem spannenden Finish um die Plätze nach Ustinov, der unangefochten einen Start-Zielsieg einfuhr. Erst bei der Siegerehrung wurde das Geheimnis gelüftet: JOVI hatte den hervorragenden 2. Platz erkämpft. Die Spätreifen des J-Wurfes starten nun richtig durch, was alle Beteiligten natürlich sehr freut. Ob JOVI wohl auch eine Sonderration wie KIP erhielt?