Hansa- und Unionrennen, 1. Solorennen Hamburg, 1.7.2012

Kurzfristig war der Entschluß gefallen, mit den beiden mitten in der Nachhitze befindlichen Mädels KALYPSO und JOLIE am 1. Solorennen in Hamburg teilzunehmen. Unterstützt wurden sie durch KHALAMEE, die ihren ersten offiziellen Wettbewerb lief.

Am klassischen Hansa- und Unionrennen vertraten HELVETIO in der Nat. Klasse und JOVIAN in der Grundklasse die Stallfarben. Besonders interessierte mich der Auftritt von JOVI bei seinem 1. Rennen dieses Jahr. Er hat seine Aufgabe sehr gut gemacht, kann man vorab konstatieren.

Generell waren die Teilnehmerzahlen erschreckend - lediglich 58 Hunde im „normalen“ Rennen gemeldet ohne Beteiligung von Barsoi und Afghanen und kümmerlichen 5 gemeldeten und 3 anwesenden Greys. Ohne die 23 Solo-Lauf-Meldungen wäre sicher ein Minusrekord aufgestellt worden.

Bei den Whippets hatten nur die Rüden ansprechende Teilnehmerfelder: 8 Rüden in der qualitativ stark besetzten A-Klasse und 10 Rüden in der Grundklasse. Auch die Solo-Lauf-Konkurrenz war mit 8 gemixten Whippets gut dabei.

Erwartungsgemäß blieben KALYPSO und JOLIE mind. 1 Sekunde unter ihren Möglichkeiten und belegten am Ende die Ränge 5 und 6. Aber die Absicht, Ihnen ein Training unter Wettkampfbedingungen zu geben und das Solorennen zu unterstützen, waren triftige Gründe, doch teilzunehmen. Tatkräftig unterstützt wurden sie von der Debütantin KHALAMEE, die nur ganz knapp den 2. Rang verpasste und den flotten Bronzerang bekleidete.

JOVIAN verkaufte sich prima. Den 1. Vorlauf gewann er mit der insgesamt nach beiden Durchgängen 4.besten Zeit (23,68 Sek.). Der 2. Vorlauf brachte keine Verbesserung, aber das Ticket war gelöst für das Finale. Dort zollte der im vollen Feld vollkommen unerfahrene Rüde seiner mangelnden Praxis Tribut. Erst quergestellt in der Startphase und aus dem Feld herausgefallen, kam er nochmals beim Überholversuch eingangs der Gegengeraden ins Straucheln, was ihn noch mehr zurückwarf. Seine Moral stimmte aber, denn er kämpfte sich an das Feld heran und rang noch den 6.platzierten Qualtinger nieder. Mit dem Ergebnis waren dann auch alle Beteiligten sehr zufrieden. Mit etwas mehr Reife wird er sicher auch für vordere Ränge gut sein.

TIO war wiederum von seiner Bestform recht weit entfernt, gab aber wie immer alles. Für ihn blieb im 3er-Feld der 3. Platz.

Marc-Udo gebührt der Dank für die beigesteuerten Fotos vom Rennen. Eigene Fotos stammen vom kleinen Nachzuchttreffen von JOLIE’s Papa LOGAN aus 3 Würfen auf dem Platz .