Int. Rennen Oude Pekela (NL) am 23.10.2011

Nachdem mein eigentliches „Lieblingsrennen“ in der Schweiz mangels Beteiligung leider abgesagt wurde, wurde die zweite Option in den Niederlanden gewählt, um den beiden Youngstern noch einen internationalen Start zu ermöglichen. Während Diana das Restrudel betreute, machten sich Jens und meine Person auf die Reise.

Wenn die Meldezahlen in Oude Pekela insgesamt übersichtlich waren, so konnten getrennte Felder bei den Whippets der A- und der B-Klassen gewährleistet werden, was mir wichtig war.

KALYPSO startete mit 6 weiteren A-Klasse-Hündinnen und JOLIE konnte ihre Kräfte im 8er-Feld der B-Klasse messen. Aus Deutschland noch anwesend waren Inferno und Orla aus dem grenznahen Rastede und Jagdbaronesse, die in NL häufiger an den Start geht.

Nach einem dem Rauhreif geschulteten verspäteten Rennbeginn um 12 Uhr mittags lief alles wie am Schnürchen. KALYPSO hatte das Vergnügen, den 1. Lauf gleich mit der Europameisterin und Multi-BR-Halterin zu bestreiten. Aber auch die mir bis dato unbekannte Dufeerique war harter Tobak. Somit gereichten die eigentlich sehr guten 23,35 Sek. für KALYPSO lediglich zum 3. Rang von 4 Hündinnen, gut 1 Sekunde hinter der Überfliegerin Bindi.

JOLIE hatte ein 5er-Feld zu bewältigen und kam als 3. mit 24,01 Sek. im Ziel an.

Die 2. Zeitläufe waren dann von unterschiedlichem Erfolg geprägt. Während sich JOLIE deutlich mit 23,66 Sek. auf wiederum dem 3. Rang steigern konnte, fehlte es KALYPSO augenscheinlich an der Explosivität, nimmt man den wiederum sehr schlechten Start dazu. Leider hat sie sich die extreme Sitzhaltung an der Tür hinten angewöhnt und läuft dem Feld immer erstmal hinterher. Bei starken A-Klasse-Feldern sind dann gute Zeiten und Platzierungen schon vergeben. Entgegen ihrer sonstigen Steigerung im 2. Lauf verschlechterte sie sich diesmal auf 23,67 Sek., so dass JOLIE erstmals eine minimal bessere Zeit als sie aufwies. Der wiederum 3. Platz reichte dann aber Gottlob für die gelbe Decke im Finale. JOLIE erhaschte die Streifendecke.

Bindi war nebenbei mal wieder BR mit 22,16 Sek. gelaufen. In 22er-Sphähren vermochten 3 weitere Hündinnen folgen, darunter auch Orla, wenngleich um die 7 Zehntel mehr gestoppt als bei der haushohen Favoritin.

JOLIE eröffnete die Finalläufe und lag von Anfang an im Kampf um Platz 3, für uns nicht im Ziel ersichtlich, welche Platzierung letztendlich. Erstaunt waren wir und auch unsere holländischen Freundinnen dann nach einigen Minuten bei der Ansage, dass JOLIE disqualifiziert sei. Keiner hatte etwas gesehen, aber wir mussten die Entscheidung hinnehmen. So wurde der sehr gute Eindruck von JOLIE leider getrübt. Egal, insgesamt hat die zierliche Junghündin eine hervorragende 1. Saison als wahres Multitalent hinter sich gebracht und wird ihren Weg gehen.

KALYPSO konnte nach den Eindrücken der bisherigen Läufe eigentlich an diesem Tag bestenfalls den 5. Rang bekleiden, denn eine 22er-Zeit war mit ihrem derzeitigen Starthandicap und der mangelnden Erfahrung in starken A-Klasse-Feldern nicht zu erwarten.

So lief sie wiederum dem Feld erst hinterher, um sich dann noch auf Platz 5 eingangs der Zielgeraden vorzukämpfen. Ihr Streben, möglichst innen zu laufen und nicht aufzugeben, ist hervorzuheben. Ihre Fortentwicklung wird mit zusätzlichen Erfahrungen und einem intensivierten Training sicher in der nächsten Saison zu beobachten sein.

Der schwarzen Beauty brachte der 5. Finalrang die insgeheim erhoffte CACIL-Anwartschaft - Herz was willst du mehr!! Die beste Platzierung der deutschen Whippets erlief Orla mit Rang 3, während es für den Rest nicht so glücklich verlief. Neben der Diqualifikation von JOLIE verletzte sich Jagdbaronesse bereits im 2. Lauf und Inferno hatte diesmal keine Chance im A-Klasse-Rüden-Feld.

Leider sind von diesem Ausflug nur eigene Siegerehrungsfotos der A-Klasse-Hündinnen in mäßiger Qualität vorhanden.