Alte Webseite in neuem Gewand

Der Eine oder Andere hat es vielleicht schon bemerkt: Die Webseite sieht irgendwie anders aus. Karin hat es ja schon mal angekündigt, dass ich ein wenig andere Programme benutze als der Stefan und an einer Neuauflage arbeite. Diese ist jetzt online. 

An einigen Stellen sieht es noch ein wenig lückenhaft aus, an anderen Stellen hakt es noch ein wenig, oder das Design stimmt noch nicht, aber das wird sich im Laufe der Zeit geben.

Was ist anders?

Technisch gesehen besteht die Webseite nicht mehr aus einzelnen HTML Seiten, sondern die Seiten werden mit Hilfe eines Content Management Systems (CMS) erstellt. Für mich bedeutet es, dass ich einfacher Änderungen vornehmen kann, die Website-übergreifend sind. Wie z.B. den Schnee. Bei der alten Seite musste ich das in jede HTML Datei einbauen, im CMS muss man dafür nur eine Stelle ändern.

Soviel zum Weihnachtsgeschenk für mich - aber was bringt es euch?

  • die gesamte Webseite ist durchsuchbar
  • jede Seite hat einen Link, der sich nicht ändert. So können anderen Seiten direkt auf bestimmte Newsbeiträge verlinken
  • die News gibt es auch als RSS Feed, so dass man mit entsprechenden Programmen immer auf dem Laufenden bleibt, ohne ständig nachgucken zu müssen
  • die News haben Tags, die ich versuche durchgehend zu benutzen, so dass man alle Einträge zu einem bestimmten Hund oder Ereignis direkt finden kann

Ansonsten ist es eher eine Erleichterung für mich und eine Basis für noch mehr Möglichkeiten, so Karin sie gut findet...

Soviel von meiner Seite, auch ich wünsche Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!