Prestin, 17.12.2010

Das "winterwonderland" hat uns voll im Griff, so dass die Spaziermöglichkeiten schon eingeschränkt sind. Die Senioren haben nicht wirklich Bock auf bauchtiefen Schnee, und selbst die beiden jungen Damen verlangen des öfteren nach dem gemütlich warmen Wohnraum, um kreativ zu werkeln. Meine Möbel wurden ihrer eckigen Ecken teilweise entledigt und Sofas Abräumen ist ja auch was Feines. Und nie lassen sie sich erwischen. Aber meinen beiden Sprossen geht es prima.

Das kann man leider von KHALAMEE nicht behaupten. Sie wurde von einem aus dem Gehöft entwichenen Schäferhund so schwer attackiert, dass man mit dem Schlimmsten rechnen musste. Aber die Wärmedecke und das dicke Lederhalsband haben ihr das Leben gerettet. Die Wunden werden auch heilen. Nur die Traumatisierung wird sie lange begleiten, hoffentlich nicht mit einer Persönlichkeitsveränderung, denn bislang war sie ein richtiger kleiner Draufgänger und sehr kontaktfreudig. Drücken wir ihr die Daumen für eine komplette Heilung aller körperlichen und seelischen Wunden.

Die Winterruhe soll auch genutzt werden, einen kleinen Nachtrag zu den Sprossen von EL CID einzubringen. Ich danke den Mortimer's für die Fotos der Kinder aus dem M-Wurf (vom Oktober 2010) und der Mail von Hakan aus Schweden.

Während die windhundsportliche Zukunft der wunderschönen roten Kinder aus Chemnitz noch ungewiß ist, konnten die 4 aktiven Kinder im Kennel Oakshaw wiederrum trotz weniger Starts auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Mit Stolz können Züchter und Besitzer verkünden, dass MAN BEHIND THE MASK ("Oboy") in der schwedischen Rennrangliste 5. von 73 teilnehmenden Rüden geworden ist. Den top 5. Rang bei den Hündinnen konnte seine Schwester FATAL ATTRACTION ("Fanny") von 80 Hündinnen erreichen. FOX ON THE RUN ("Foxy") komplettierte die Erfolgsbilanz mit Rang 23 bei nur 3 Starts. Insgesamt konnte sich der Kennel OAKSHAW mit nur 3 aktiven Hunden auf Platz 4 von 61 Züchtern schieben. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass in Schweden keine Extrawertung für die Größenklassen erfolgt, d.h., die nicht unerhebliche Anzahl ist ebenfalls in den Ranglisten berücksichtigt.

In der Coursing-Ranking-List 2010 bestätigte Coursing-CH. LEADER OF THE PACK ("Milo") seine Coursingerfolge vom Vorjahr und wurde 9. von 107 teilnehmenden Rüden. Zuletzt hatte er beim Nat. Coursing in Skottorp den 6. Rang von 59 gestarteten Hunden erreicht. "Foxy" erreichte mit nur 2 Starts den 69. von 104 teilnehmenden Hündinnen.

Die Bilanz lässt sich wirklich sehen und wir schicken big congratulation to Sweden!!