Nachträge vom November 2010

Straffe dienstliche und private Arbeitseinheiten haben ihre Spuren in der Aktualität der News hinterlassen. Und wie das so ist, kostet es einige mentale Energie, das Versäumte nachzuholen. Daher auch nur eine geraffte Form an dieser Stelle, bevor die Weihnachtsaktivitäten wiederum ihren Tribut zollen.

Whippet-Meeting in Herford, 13./14.11.2010

Am besagten Wochenende wurden nahezu 2000 km bewältigt. Am Freitag gestartet mit den beiden Greenhorns JOLIE und KALYPSO an Bord, ging es erstmal in den Frankfurter Raum zum Einbau der maßgeschneiderten Boxen, damit demnächst wieder alle 7 Whippetdamen gesichert transportiert werden können. Danach quasi auf dem Heimweg ging es nach Herford, wo am Folgetag das Meeting begann. Die beiden Youngster verhielten sich vorbildlich und hatten viel zu beobachten, auch das turbulente Treiben im Sitzungssaal. Die Gesamtheit der Aktivitäten und Beschlussfassungen sind alle im Whippet-Special unseres scheidenden Zuchtkommissionsmitgliedes zu lesen. Meine wesentlichen Eindrücke sind, dass die JAS Whippet in 2013 nach Wismar geholt werden konnte, das neue ZKM Susan Eppenstein-Kiack heißt, einstimmig von allen Teilnehmern der DNA-Test zur Bekämpfung des Bully-Gen-Defektes für alle Whippets vor dem Zuchteinsatz als Antrag an die JHV 2011 beschlossen wurde und mein Antrag zur Überarbeitung der Leistungskriterien beim S+L-Championat ohne Gegenstimme angenommen wurde.

Die Teilnehmerzahl war für die phlegmatische Whippet-Szene erfreulich und erlaubte mit den getroffenen Ergebnissen einen versöhnlichen Abschied für unser ZKM. Man darf gespannt sein, ob die Nachfolgerin, deren Background im Sportbereich ebenfalls noch zu entwickeln ist, die Akzeptanz der gesamten Whippetszene erreichen wird. Die Bereitschaft, das Amt auszufüllen, muß jedenfalls gelobt werden, und vielleicht kehren die neuen Besen auch besonders gut.

Köln: Astral ist nicht mehr

Sehr traurige Nachrichten kamen aus Köln, wo ASTRAL, "Charly" gerufen, Anfang November eingeschläfert werden musste. Knapp vor Vollendung seines 14. Geburtstages hat ihn ein hartnäckiger Infekt derart zugesetzt, dass der schon nicht mehr ganz so belastbare Senior nicht die Kräfte zur Abwehr trotz ärztlicher Unterstützung aufbringen konnte.

Nun leistet er ARCHIMENES und ALTHEA Gesellschaft im Windhundhimmel und lässt seine Schwester AURELIA zurück. Beide waren zu ihrer Aktivenzeit sehr erfolgreiche Allrounder, "Charly" insbesondere mit dem Coursing-Championat und als Landesrennsieger und mit vielen S+L-Auszeichnungen. Seinerzeit ausgemessen, wäre er heute ein durchschnittlich großer eingemessener Rüde gewesen.

Ich behalte ihn in bester Erinnerung und bin dankbar, ihn im Juni noch einmal bei mir als Gast anlässlich des Welpenbesuchs von Simone gesehen zu haben.

Abtrainiung Stendal, 31.10.2010

Im kleinen Kreis wurde ein letztes Junghund-Schnuppertraining für 4 Junioren des Stalles absolviert. Neben den allzeit bereiten Nachbarn mit KHALAMEE war diesmal auch KARAMELLO nebst Anhang aus Leipzig mit von der Partie. Und wiederum konnte ein Rundum-Paket an Übungen mit viel Spaß absolviert werden. Das Quartett lief 2 Geraden durch den offenen Kasten, wobei die ganz wilden beiden K-Schwestern bereits einmal aus dem geschlossenen Kasten ohne wenn und aber durchstarteten. Die Pause wurde für etwas Ringtraining genutzt. Die ersten Übungen waren höchst unterhaltsam und es war imposant zu sehen, wie ein schlaffer Youngster ordentlich gestellt zum Eyecatcher mutierte (s. KARAMELLO). Die angehängten Fotos dokumentieren den abwechslungsreichen Nachmittag, der wiederum in einer Spieleinheit im Bahninnenraum endete.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich für Marions Anwesenheit und Kantineneinsatz bedanken und wünsche ihr Kraft für eine baldige Genesung.

CACIB Hannover, 30.10.2010

Mit einer rekordverdächtigen Meldezahl von 87 Whippets aller "Stilrichtungen" und mit repräsentativem Querschnitt durch die Züchterszene, hatte der Richter Herr Henne (D) ein enormes Pensum zu bewältigen, was ihm durch eine durchorganisierte Unterstützung seitens des Ringpersonals auch in erfreulichem Zeitrahmen gelang. Höhepunkt war sicherlich die OK der Hündinnen mit beinahe 30 Vertreterinnen. Die eigene Zucht war durch IN DULCE JUBILO und GALATHEA in der GK vertreten. Während die lackschwarze kapriziöse Madame ihrem letzten VDH von einer CACIB für den VDH-Champion nacheiferte, waren INDI's Ambitionen auch noch frei für ein kleines ResCAC. In Anbetracht der illustren Konkurrenz waren wir im Nachherein mit unserem Ergatterten zufrieden. INDI erhielt bei 3 Rüden das begehrte V1 mit VDH-A., derweil NUBI sich auch im 3er-Feld der wirklich schönen Oilily vom Kleinen Berg geschlagen geben musste mit einem V2 ResVDH vor Hatani mit V3. Aber unserem schwatten Glückskind soll nach Auskunft des Siegers die Anwartschaft trotzdem gehören, da der VDH-CH.-Titel bereits mit einer CACIB zuvor erreicht wurde. Aber entscheidend wird sein, ob Oilily bereits bestätigter Champion war. Warten wir es ab, ansonsten werden wir den letzten Baustein im nächsten Jahr in Angriff nehmen.

Insgesamt wurde von Herrn Henne recht gnädig gerichtet, so dass auch die deutsche Rennleistungszucht überwiegend mit V bewertet wurde. Und nette Gespräche wurden nebenher auch geführt. Rundum ein schöner Abschluß der Saison 2010 mit Shopping-Einlage für die lieben vierbeinigen Kinder.