LCO-Coursing Phönix Berlin

Neuerliche Einsätze der unerschrockenen Mecklenburger standen am Tag der Dt. Einheit an. Zeit für sentimentale Anwandlungen nach 20 Jahren konnten gar nicht aufkommen, da das Tagesprogramm straff gespannt war. Dennoch muß konstatiert werden, ohne den Mauerfall hätten wir uns nie kennengelernt und die enge Freundschaft hätte nie gedeihen können. Diesmal galt es, Diana mit den 3 Jungs zu assistieren und selbst das schwarze "Püppchen" Nubi (weil sie sich in Optik und Gebaren einfach nicht zu einem erwachsenen Hund entwickeln möchte) einzusetzen und nebenbei noch die beiden Youngster nebst Familienbesuchern zu begleiten. Obligatorisch war natürlich wieder die Fotodoku der Jungspunte JOLIE, JUSTINA, JORDIS, JOVIAN und KALYPSO mit ihren Besitzern.

Alle roten Sprosse haben sich zu sehr vielversprechenden Teens entwickelt. JORDIS punktete besonders durch ihren guten Futterstand, während die anderen Rotfüchse ruhig etwas mehr auf den Rippen haben könnten. Aber dies ist eine Momentaufnahme und etwas Mäkeligkeit oder Mehrverbrauch durch Turbotoben sind keine Gründe, sich sorgen zu müssen.

Das vereinseigene Coursinggelände war bestens vorbereitet, so dass den 10 Whippet-Hündinnen und 12 Rüden sowie 6 Nat. Klasse gemischt spannende Läufe geboten werden konnten. GALATHEA zeigte bereits im 1. Durchgang mit der 2.höchsten Punkttzahl eine sehr gute Leistung, die lediglich von der frisch gebackenen dt. Coursingsiegerin Lady Rose um 2 Punkte überboten werden konnte. Im entscheidenden 2. Durchgang kam es zum direkten Vergleich der beiden und der Lauf fand großen Zuspruch. Auch bei den Richtern? Diese gaben GALATHEA 55 Punkte und Lady Rose 54. Lachende 3. war die auch mit 54 Punkten in den Entscheidungslauf gegangene Little Jeanny, die die Höchstpunktzahl von 56 erhielt und damit das Siegertreppchen ganz oben erklomm. Damit bestätigte sie ihre Courserqualitäten von Zehlendorf und mit der "silbernen" Lady Rose und der "bronzenen" GALATHEA hatten wirklich 3 hochkarätige Courserinnen die vorderen Plätze belegt.

Bei den Jungs lief es leider nicht ganz so erfolgreich. Bester wie schon des öfteren dieses Jahr der Oldie but Goldie EL CID, der sich mit 2 sehr intelligenten Läufen den 5. Rang sicherte. FAYOLLE absolvierte in gewohnter Manier in hohem Tempo die Parcours und lieferte eine solide Leistung mit Platz 8 ab, während INDI wiederum einen Durchgang patzte. Der daraus resultierende Punktabzug konnte trotz sehr hoher Wertung des 2. Laufes nicht mehr kompensiert werden, so dass der enttäuschende 11. Rang für ihn blieb.

Für EL CID war es das letzte Coursing seiner Aktivenlaufbahn. Ein bemerkenswerter Allrounder, dem man die Rente nicht abnehmen kann in seiner frischen Art.

Leider gibt es wieder keine Siegerehrungsfotos.

Etwas Kritik üben möchte ich an der immer öfter um sich greifenden Praxis, die Platzierten nur noch einzeln nach vorn zu rufen und keine Aufreihung mit Platzierungstafeln durchzuführen. Damit gibt es quasi keine Siegerehrungskulisse mehr und jeder verschwindet irgendwo hin. Fotos Fehlanzeige.