Int. Coursing Swornegacie (PL)

Am Samstag getrauten sich die Mecklenburger Zwei-und Vierbeiner nach 2009 ein zweites Mal das Abenteuer Polen, um einen Anlauf auf das 2. ausländische CACIL zu starten. Drei der vier reisenden Vierbeiner (EL CID, FAYOLLE und GALATHEA) hatten schon lange das deutsche CACIL ergattert, IN DULCE JUBILO befindet sich noch in der Verfolgung.

Die Dauer der Anreise für 500km lag wiederum bei 7 Stunden, so dass die vom polnischen Verein organisierte Unterkunft knapp vor aufkommender Dunkelheit gefunden wurde.

Der Sonntag versprach dann eine ziemliche Hitzeschlacht zu werden mit schwülen Temperaturen bis nahe 30 Grad. Leider konnte auch nicht früher begonnen werden, stattdessen verzögerte sich der Start und auch in der Folge wurde viel Zeit liegen gelassen.

Von den insgesamt 74 gemeldeten Hunden waren alle 12 Whippet-Rüden und 10 Hündinnen sowie 6 Sprinter am Start. Die Meldezahl war nach den vielen unfreiwilligen Aussteigern im letzten Jahr, die sich im Wacholderwäldchen verirrten, darunter auch GALATHEA, etwas geschrumpft. Die Organisatoren hatten den Parcours daraufhin mehr in die freie Heidelandschaft verlegt. Anders als beim Ereignis vor einem Jahr war auch nur ein polnischer Richter tätig, weiterhin ein deutscher Vertreter (Herr Rahms) und ein schwedischer Richter die Entscheidungsträger.

Neben dem Run auf das CACIL richtet der Verein die POLNISCHE COURSING-MEISTERSCHAFT aus. Entsprechend üppig war auch der den ganzen Tag zu bewundernde Gabentisch mit großen Pokalen, aufwendigen Siegerdecken und diversen Sponsorenpreisen bestückt.

Bei den Whippets waren wir die einzigen "Teutonen", auch aus Russland waren wieder Idealisten am Start. Der erste Durchgang wurde von allen vier Effloresco's ohne Probleme absolviert. Mir persönlich gefielen die Läufe von "NUBI" und "CID" am besten, da beide nahezu die Ideallinie liefen, "NUBI" dazu auch mit großem Speed und unser 8,5 jähriger Senior ohne jede Ermüdungserscheinung trotz der harten Wettkampfbedingungen. FAYOLLE hatte etwas mit seinem Speed zu kämpfen, derweil "INDI" im Überschwange zwischenzeitig etwas unkonzentriert lief. Die ausgehängten Ergebnisse des 1. Durchganges bestätigten überwiegend die Eindrücke, nur "CID" wurde meiner Meinung nach zu schlecht beurteilt. Er lag mit 243 Punkten 5 Punkte hinter FAYOLLE (248), was für ihn die 5. beste Wertung bedeutete, für seinen silberblauen Stallgefährten die 4. beste Punktzahl bei den Rüden. "INDI" rangierte mit seinen 236 Punkten auf dem 9. Platz. Den Vogel schoß "NUBI" ab, die die höchste Punktzahl aller Whippets (268) erhielt, darunter von einem Richter die Höchstwertung durchgängig.

"NUBI" ist immer für eine Überraschung gut, kann an einem guten Tag fast alle schlagen, nimmt sich aber auch mal mentale Auszeiten. Nach dem Anfahrtsstress und der unruhigen Nacht war diese Souveränität bei ihr nicht unbedingt zu erwarten, um so mehr begeisterte die schwatte Maus bei ihrem ersten Wettkampf dieses Jahr.

Nach einer sehr ausgedehnten Pause begannen die 2. Durchgänge dann mit Gewittergrummeln, so dass schon besorgt in den Himmel geschaut wurde. Die Whippets am Ende des Starterfeldes wissend, wurde man immer unruhiger bei den sich jetzt dargebotenen Naturschauspielen. Auf dem Plateau unserer Veranstaltungsfläche noch im Trockenen, fegten dunkle Wolkenfelder aus den 3 Gewitterschauplätzen in den Ebenen über uns hinweg. Würde "NUBI", das Sensibelchen, die Blitze und Donner ignorieren?

Endlich konnten die Hündinnen bei immer dunklerem Himmel an den Start geführt werden, und "NUBI" bewies wiederum ihre Jagdlust, indem sie einen blitzsauberen Lauf hinlegte und am Ende der direkten Konkurrentin um den vorderen Platz aus Russland davon eilte. Alle Hündinnen konnten ihre 2. Wertungsläufe noch beenden, aber dann hieß es sich fluchtartig in die Autos zu retten, denn es folgte ein wahres Unwetter. Bedauernswert die unter den Pavillons harrenden Sponsoren mit ihren Produkten und die Vereinsverantwortlichen, die noch versuchten, alles nicht Wetterfeste zu retten.

Die Folgezeit wurde im Auto mit interessanten Studien verbracht. Köstlich ein Shuttle-Dienst zu den Dixi-Toiletten mit einem Geländwagen, da sich einige Autos in der "Sandsuppe" bereits festgefahren hatten. Es wurden Wagenburgen gebildet. Irgendwie fehlte eigentlich nur noch eine Siegerehrung im "Drive-In"-Verfahren, bei der wir unsere Papiere in Empfang nehmen, denn eines war klar: die Veranstaltung war beendet. So hatten unsere Rüden keine Gelegenheit mehr, sich zu verbessern. Wirklich schade bei dem Aufwand, der für die Teilnahme getrieben wurde, aber mit dem Unwetter auch nicht zu ändern. Etwas ärgerlich nur, dass die Pause mit etlichen Lizenz-und Schauläufen so üppig ausfiel. Bei strafferer Durchführung der Veranstaltung hätten alle Hunde ihren 2. Durchgang absolvieren können.

So schälten sich dann nach den sintflutartigen Regenfällen und Hagel gegen 19.30 Uhr wieder alle aus den Autos, um bei wetterbedingter Dunkelheit die Siegerehrung zu absolvieren

Bei den Rüden bedeutete dies, dass FAYOLLE den 6. Platz (3 Rüden mit gleicher Punktzahl auf den Plätzen 3 bis 5), "CID" den 7. Rang und "INDI" den 9. Platz bekleideten.

Und "NUBI" erfuhr mit der perplexen Besitzerin eine Sieger-Ehrung (im wahrsten Sinne des Wortes), wie wir sie noch nicht erlebt hatten.
Neben dem begehrten CACIL für Platz 1 erhielt sie für die Int. POLNISCHE MEISTERSCHAFT 2010 folgende Preise:

  • 1 großen Pokal und eine bestickte Samtdecke,
  • einen noch größeren Pokal für den besten Whippet,
  • einen 20-kg-Futtersack von Happy Dog, die als Sponsoren am Platz warben,
  • ein Whippet-Kopf-Portrait und eine Kette mit Whippetmotiv der anwesenden Künstler,
  • ein aufwendiges Designer-Halsband und eine schöne Medaillie am Goldband.

Leider sind die Fotos aufgrund der extremen Bedingungen nicht aussagefähig, so dass "NUBI" noch einmal zum Shooting nachsitzen muß.

Und so reiht sich "NUBI" nun bei ihren erfolgreichen Stallgefährtinnen FANTAGHIRO und INKOGNITO ein und erfüllt die Bedingungen für den INT. CHAMPION DE COURSE (FCI)!!!

Und wieder einmal ist sie die Minimalistin, die im Vergleich zu ihren beständigeren, genauso begabten Schwestern vorprescht und als erste einen Titel erkämpft.

Umso entspannter können jetzt alle Daumen für die Verwandten gedrückt werden. Besonders hoffen wir auf eine vollständige Belastbarkeit von GRISELDA's Zehe und einem Ende der Gelenkprobleme von GENEVRA. Die Jungs sind voll einsatzfähig und werden auch auf internationalem Parkett weiter angreifen. Zuvor steht jedoch erst einmal in Zehlendorf das Coursing zum DWZRV-Sieger 2010 an.