Int. Coursing Großenaspe und Hubertusrennen in Oberhausen

Die Saison geht unweigerlich zu Ende. Dennoch rafften sich Marc-Udo und HELVETIO nochmals zu einer weiten Reise nach Oberhausen und die "Dusterzeit-geschädigte" Züchterin mit GALATHEA gen Großenaspe auf ... mit unterschiedlichen Erfolgen.

Aber der Reihe nach.

In Oberhausen wartete ein 7er-Feld der Nat. Klasse u.a. mit den bärenstarken Heimmatadoren Easy und Adonis sowie dem Verbandsrennsieger Prairy Snoopy auf den ergeizigen Kämpfer TIO. Bereits im Vorlauf zeigte TIO, dass er zu hervorragenden Leistungen fähig ist und lieferte eine der wenigen 22er-Zeiten auf 350 m ab. (Seine Leistungssteigerungen in dieser Saison beruhen auf 1 kg weniger Gewicht. Es brauchte 2 Jahre, bis Marc-Udo das einsah...) Die 2. Vorläufe waren insgesamt langsamer, so dass seine beste Zeit für die schwarze Decke im Finale hinter den 3 oben erwähnten Rennern gereichte. Im Rennverlauf des Finals wurde TIO im Positionskampf hochgeworfen und musste nochmals antreten, um den Anschluß herzustellen. Und er kämpfte wiederum bravourös, so dass nach Augenschein sogar der 3. Platz "drin" war. Leider zeigten die Ergebnisse dann 4 Hundertstel Vorsprung für Prairy Snoopy. Genauso erging es "meinem Traumrüden" Angelo, der sich ebenfalls nach anderer Zuschauereinschätzung dem Weltmeister 2010 Victor geschlagen geben musste. In der Gesamtwertung für den Grasbahnmeister 2010 gewann Easy vor TIO und dem "bronzenen" Prairy Snoopy. Glückwunsch an die Spitzensportler!

Die Fotos dokumentieren den haarscharf-knappen Einlauf von TIO und P. Snoopy und werden ergänzt durch einen professionellen Fotobeitrag.

GALATHEA wusste im hohen Norden beim Int. Coursing in Großenaspe auch zu überraschen ... allerdings mit einer Bummelanten-Einstellung im Parcours. Es grenzte fast an einen Bummelstreik der Beamten, wie sie über das Feld lief. Glaubte ich erst noch an eine latente Verletzung, so verfestigte sich der Eindruck, dass Madame eine Auszeit nahm. Getoppt wurde das nur von der für lustige Einlagen bekannten White Princess, die 2 Hopser machte, in Feldherrenmanier den Hasenlauf mit den Blicken verfolgte und dann verspielt albern zum Kill ansetzte, als der Hase neben ihr zum Liegen kam. Bravo ihr beiden Transusen!! Aber wenn es drauf ankommt, punktet NUBI (s. Polnische Meisterschaft mit CACIL 2010) und so wollen wir gnädig sein und sie nicht dem nächsten japanischen Koch anbieten. Für die "schwatte Überraschung auf 4 Pfoten" ist die Saison 2010 mit nur 5 Starts beendet, lediglich in Hannover wird sie noch einmal bei der CACIB ausgestellt werden.

Im gemischten 12er-Feld gewann Pride souverän vor der ebenfalls wiederum starken Despina.

Insgesamt war das Starterfeld sehr hochkarätig mit den dominierenden Whippen der Coursingsaison besetzt, da es ja auch um die Nordcup-Endwertung und Ehrung ging. Als Gesamtsieger gingen Pride und Britta hervor.