17./18. April 2010, Doppelveranstaltung Volkmarsen

Dem Saisondebut von TIO am Ostersonntag in Köln folgten die Stralsunder mit den 3 Jungs, begleitet von GALATHEA sowie FANTAGHIRO und GRISELDA mit der Doppelveranstaltung in Volkmarsen. Dort standen die 1. DWZRV-Sg.-Ausstellung sowie ein LCO-Coursing an.

Kaum zu glauben, dass FAYOLLE nun auch schon Senior ist und EL CID sogar seine letzte Saison aktiv am offiziellen Sport teilnehmen darf. Beide Rüden haben sich eine jugendliche Frische erhalten und wirken in keinster Weise verbraucht, wie man am tadellosen Exterieur und dem besten Zustand von Pfoten, Gebissen und Fellkleid erkennen kann. Da zahlt sich die intensive Pflege und der dosierte Einsatz im Hundesport aus. Ein dickes Lob für Diana! GALATHEA wurde lediglich für die Schau mitgenommen, da sie die Läufigkeit unmittelbar beendet hatte, aber noch nicht den Trainingsstand für einen kräftezehrenden Parcours wie in Volkmarsen vorweisen konnte.

Bei der Titel-Ausstellung am Samstag wurden bei Frau Dr. Bennemann erwartungsgemäß Whippets aus allen Zuchtrichtungen ausgestellt, und ebenso erwartungsgemäß setzten sich am Ende eher die Ausstellungshunde durch. Sehr gute Platzierungen waren jedoch auch bei den Alroundern und einigen Rennhunden möglich. Aus dem eigenen Stall las sich das Ergebnis wie folgt:

  • INDI - V 3 (5 Teilnehmer) in der Gebrauchshundeklasse
  • FAYOLLE - V 3 (3 Teilnehmer) in der Siegerklasse
  • FANTAGHIRO - V 3 (4 Teilnehmer ) in der Gebrauchshundeklasse
  • GALATHEA - V 4 ebenfalls GK

Das war doch ganz ansprechend.

Zum Coursing waren dann nur die 3 Jungs und zusätzlich GRISELDA in Feldern von je 15 Teilnehmern am Start. Für letztere war es der mit etwas mulmigem Gefühl avisierte erste Einsatz nach dem Zehenbruch im Herbst 2009. Der Trainingsaufbau hatte keinerlei Schwachstellen gezeigt, aber würde alles gut gehen?

Beim 1. Durchgang gab es keinerlei Probleme, und Frauchen war glücklich, obwohl das Bewertungsergebnis mittelprächtig war.

Da sah es bei den Jungs etwas besser aus, die sich im vorderen Feld behaupteten. FAYOLLE konnte die 4. beste Punktzahl verbuchen, seine Kumpel hatten ebenfalls hoffnungsvolle Punkte ergattert.

Der 2. Durchgang brachte dann manche Überraschung, leider weniger gute für die Kennel-Crew. GRISELDA lieferte einen deutlich besseren Lauf, hinkte am Hasen aber deutlich mit dem vorbelasteten Bein. Der Schreck saß tief, so dass Frauchen und Hund frühzeitig Heim fuhren. Der TA-Besuch diagnostizierte eine schmerzhafte Zerrung in der Schulter. Eine weitere Untersuchung soll Aufschluß geben, ob die starke Lahmheit alleinig durch die Zerrung ausgelöst wurde. Drücken wir den armen Pechvögeln ganz doll die Daumen und wünschen schnelle Genesung!

FAYOLLE hatte im entscheidenden Durchgang als Pendant den Obercrack Pride, gegen den er in der Vergangenheit öfter nicht so gut aussah. Diesmal lieferte "unser Blauer" jedoch einen super Lauf ab, so dass alle Beobachter einhellig von FAYOLLE's Punktesieg ausgingen. Die Richter sahen es dann aber anders, so dass für ihn punktgleich der undankbare 7. Platz hinter Pride (6) und vor Glen (8) blieb.

Der Oldie EL CID eroberte sich den beachtlichen 9. Rang. Lediglich der 12. Platz von INDI enttäuschte etwas. Aber Hauptsache gesund und beim nächsten Start wieder neues Glück.