Int. Coursing in Großenhain

Nachdem Großenhain im Frühjahr für die Effloresco's eine überaus erfolgreiche Veranstaltung war, wurde vom "harten Kern" in letzter Minute die Entscheidung zur Meldung der beiden Schwestern GALATHEA und GENEVRA getroffen. Da GRISELDA bereits gemeldet war, konnte die "Abschiedstournee" der erfolgreichen Schwestern fortgesetzt werden. Es war die stattliche Meldezahl von 12 Hündinnen, aber leider nur 4 Rüden erreicht worden. Nach internationalem Reglement musste nun im gemischten 16er-Feld um das CACIL gekämpft werden. GRISELDA wurde etwas zur tragischen Figur, denn sie zog gleich doppelt das Ungemach auf sich. Zum einen erhielt sie doch tatsächlich das zweitschlechteste Ergebnis mit durchgängig 4 Punkten bei der niederländischen Richterin, derweil ihre Partnerin, sonst immer auf den letzten Rängen platziert, die hohe Punktsumme erhielt. Im Nachgang konnten sich das die Anwesenden nicht erklären, außer, dass eine Verwechslung der Hunde vorlag. Der 2. Durchgang brachte ihr dann 51 Punkte, jedoch erst nach einer Kontrolle der fehlerbehafteten Richterlisten, da ihre Umsetzung dort nicht vermerkt war. Die Summe reichte jedoch für einen vorderen Platz nicht mehr nach dem "vernichtenden Urteil" des 1. Durchganges. Somit beendet sie die überaus erfolgreiche Saison mit einem Streichergebnis.

GENEVRA, die schon wieder mit reichlich "Hüftgold", aber weiterhin guter Kondition und großem Willen aufwarten konnte, lieferte 2 homogen gute Läufe, die mit je 51 Punkten honoriert wurden und am Ende zum 7. Rang im gemischten Feld gereichten. Sie war die drittbeste Hündin mit diesem Rang.

Als unglücklich muß gewertet werden, dass die Rüden im 1. Parcours nicht von den gleichen Richtern gerichtet wurden, so dass diese insgesamt besser als die meisten Hündinnen bewertet wurden. Bei der gemischten Wertung war das ein Wettbewerbsnachteil für die Hündinnen. Die 4 Rüden platzierten sich alle mitsamt auf den Rängen 2,3,4 und 6. Den 5. Platz belegte Mortimer's Kimberly. Offen blieb noch das oberste Treppchen.

Und dies erklomm ganz souverän GALATHEA, in beiden Durchgängen mit 55 Punkten bewertet. Nichts war mehr von ihrem zurückhaltenden Laufstil in Hoope und Volkmarsen beim 1. Durchgang zu sehen. Leider ist die Saison jetzt, wo sie ihre Nachhitze überwunden hat, gelaufen. Es war jedenfalls eine Freude, zu beobachten, wie schnell und doch geschickt NUBI die Ideallinie fand und ihre Gegner etwas blaß aussehen ließ. Daß die Richter dies genauso honorierten, wurde zufrieden registriert.

Mit diesem hervorragenden Sieg im großen Feld, dem Gewinn von CACIL und CACC hat sie zu ihren erfolgreichen Schwestern gut aufgeschlossen. Alle 3 Schwestern stehen in ihrer 1. Saison somit in der Warteschleife zum Dt. Coursing-Champion!!

Nach GENEVRA in Volkmarsen holte NUBI sich nun das CACIL.

Man darf gespannt auf die Coursing-Rangliste sein.