August 2013 Archives

30. Aug 2013, Prestin

Nachträge von Coursingereignissen der Exporte

LILY mit Anwartschafts-Schleife

Die aktuellste und zugleich schlimme Nachricht kommt aus der Schweiz. Anläßlich der traditionsreichen Swiss-Combi-Trophy und dem Int. Coursing in Rifferswil am 25.8.13 verletzte sich KIMARA im 1. Lauf sehr schwer. Eine abschließende Beurteilung der Schwere und Nachhaltigkeit ist wohl noch nicht möglich. Das Unheil nahm seinen Lauf, als sie nach einem Abkürzungsmanöver von hinten an den Stützfuß des Galgens im vollen Tempo knallte, sich mehrfach überschlug und einige Zeit gar nicht…

26. Aug 2013, Prestin

Derby-Wochenende in Hamburg

Siegerehrung Hündinnen Dt. Derby 2013

Den Beginn am Derby-Meeting in Hamburg machte am Samstag beim Int. Derby HELVETIO in der Nationalen Klasse, besetzt mit 4 Rüden. Es war von vorn herein beim Studium der Teilnehmerliste klar, daß er dort  nur das Schlußlicht geben würde und so war es dann auch. Warum er mit seinen gut 6,5 Jahren und meist nicht im ausreichend trainierten Zustand in die Rennen geschickt wird, stellt man sich dann die Frage. Zudem verletzte sich TIO auch noch, hoffentlich keine dauerhafte Einschränkung und alles…

26. Aug 2013, Prestin

News aus Finnland

seine Herrlichkeit Kip auf dem Weg zum Finale (erfolgt in Reihung an der Tribüne vorbei nach den Deckenfarben)

Vor 14 Tagen erhielt ich die erschütternde Nachricht, dass Katla's kleiner blau-weißer Begleiter "Hurrta", Sohn von KAJANOS im Kennel of Streamline, gerade 6 Monate alt werden durfte. Er geriet bei einem Freigang unter ein Auto und war sofort tot. Die Trauer ist groß im Hause, er fehlt überall. Mit Wehmut entsinne ich mich seiner, als er anläßlich der Coursing-EM auch bei mir zu Besuch war, eine kleine Frohnatur mit sehr viel Temprament, welches ihm jetzt zum Verhängnis wurde. Mein Mitgefühl gilt…

16. Aug 2013, Prestin

Nachträge Ergebnisse des J-Wurfes

Nachzutragen sind noch die ansehnlichen Ergebnisse der 3 aktiven J-Sprosse im Juli und August.

Den Beginn machte JOVIAN bei seinem 2. A-Klasse-Rennen in Hildesheim am 28.7.2013. im starken, international besetzten 10er-Feld belegte JOVI zwar "nur" den letzten Rang, allerdings waren die Voraussetzungen an diesem Tag auch speziell. Hitzebedingt wurde nur ein Vorlauf auf der Kurzdistanz gezogen, eine Verbesserungsmöglichkeit also nicht gegeben. Jovi blieb unter der 19-Sek.-Marke…

01. Aug 2013, Prestin

KAJANOS gewinnt überlegen das Int. Rennen in Tampere am 28.7.2013

wer will an MEIN Fell?

Während ich auf den Start in Hildesheim mit KALYPSO verzichtete (Hitze, Welpensitterengpaß), stand KAJANOS bei moderateren Wetterbedingungen in Tampere beim einzigen CACIL-Rennen in Finnland der Saison 2013 am Start. Mit 16 Rüden und 13 Hündinnen der "Normalklasse" war das Rennen quantitativ und qualitativ sehr gut besetzt. Tampere ist nebenbei der ausrichtende Verein der EM 2014, wohl nur deshalb wurde ein Int. FCI-Rennen mit CACIL-Vergabe gezogen. Ein Jammer, daß die Finnen anscheinend ansonsten…